Ich will die Schüssel!

31.Januar 2008 Markus

Am Sonntag ist es wieder soweit: zum 42. Mal steigt der größte sportliche Event hierzulande: der Super Bowl. Super Bowl im American Football ist im Prinzip wie Pokalfinale und Meisterschaft beim Fußball in einem, denn wie in eigentlich jedem amerikanischen Mannschaftssport gewinnt nicht die Mannschaft mit dem besten Ergebnis am Ende der Saison, sondern die besten Teams der diversen Gruppen spielen in den sogenannten Play Offs die Meisterschaft per K.O.-Verfahren aus. Beim American Football ist das besonders spannend, da im Gegensatz zu Basketball und Baseball nur ein einziges Match ausgetragen und der Verlierer nach Hause geschickt wird. Da kann die ganze Saison noch so gut gelaufen sein - ein schlechter Tag und alles ist vorbei.

Für mich ist dieser Super Bowl etwas ganz Besonders: wie vor langer Zeit erwähnt, bin ich ein glühender Fan der New York Giants, die dieses Jahr nach einer eher durchwachsenen Saison in den Playoffs über sich hinausgewachsen sind und in drei dramatischen Runden zum Teil deutlich stärkere Teams mal erst in den letzten Minuten, mal gar erst in der Verlängerung schlagen konnten. Und nun stehen sie tatsächlich im Finale und werden am Sonntag Nachmittag gegen die haushoch favorisierten New England Patriots aus Boston antreten.

Es ist die klassische David-gegen-Goliath-Story, die dieses Finale so spannend macht. Hier ein Team, das vier der letzten sieben Super Bowls gewonnen hat, dort ein Team, das zum ersten Mal seit acht Jahren überhaupt so weit gekommen ist (der letzte Super Bowl-Gewinn der Giants datiert gar von 1991). Hier ein Team, das in dieser Saison als erstes Team in der Geschichte der NFL jedes einzelne Spiel gewonnen hat, dort ein Team, das es erst am letzten Spieltag per Wildcard in die Playoffs geschafft hat. Hier ein Quarterback, dessen Freundin Gisele Bündchen heisst, dort ein Quarterback, der Mühe hat, überhaupt den Mund aufzubekommen… so könnte es ewig weitergehen.

Und doch, ich glaube an Big Blue. Ich glaube, dass am Sonntag die Sensation passiert und ich halb Novato aus den Sesseln schreien werde (okay, das werde ich so oder so). Mein Giants-Trikot wird pünktlich am Freitag ankommen (wie auch der Giants-Body für Nina), ich werde für die Familie und die Gäste aus Sausalito eine “deutsche” Super Bowl-Party schmeißen und wenn’s sein muss einen Autokorso bestehend aus einem Auto durch Novato jagen.

Und wenn es nichts wird, ist es halb so schlimm - dann habe ich trotzdem eine aufregende und spannende Saison hinter mir und freue mich auf die nächste Runde. Wenn da nur nicht die lange Trockenzeit bis September wäre…

Artikel gespeichert unter: Allgemein, Hobbies

bisher 3 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. ChiefJudy  |  01.Februar 2008 at 00:09

    Und ich kann es doch nicht angucken!! MISTMISTMIST! Bekomme am Montag nicht frei. Und es kommt nicht so gut, die Nacht durchzumachen, wenn man um 7.00 in der Arbeit sein muß… Sch…Zeitverschiebung!!! Euch aber viel Spaß beim Gucken (Feiern??)
    Bin noch unschlüssig, zu wem ich halten soll…;)

  • 2. chrisfan  |  01.Februar 2008 at 06:50

    ich habe schon meinen Dvd-Rekorder programmiert und schau es mir auch erst später an, das gute daran: die vielen Werbepausen kann ich schnell vorspulen, freue mich aber auch schon auf das Spiel
    Go Giants Go

  • 3. Häkeln  |  03.Februar 2008 at 14:38

    Ich drücke natürlich Dir und den Giants die Daumen das sie die Sensation irgendwie schaffen. Und wer will schon mehr Super Bowl Ringe haben als es Finger an der Hand hat?! :)

    Die Chargers haben es ja zumindest im Ansatz gezeigt, das Brady und die Pats verwundbar sind - man muss dann aber auch mal einen oder zwei TD’s aus der Red Zone raus machen, nur mit Field Goals sind die Patriots nicht zu besiegen.

    Also - GO GIANTS!

    Und viel Spaß auf Eurer Super Bowl Party!!! Der Super Sunday ist der einzige Tag im Jahr, an dem ich amerikanisches Bier vermisse, das gehört irgendwie dazu :)

Dein Kommentar

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu schreiben.

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Dezember 2018
M D M D F S S
« Jun    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel

Besucherzähler