Tagesarchiv für den 09. Mai 2007

New York, Irland und Portugal…

… haben eines gemeinsam: den Ausstoß an Treibhausgasen. Richtig gelesen, 2005 hat New York alleine soviel Kohlendioxyd verbraucht wie diese beiden Länder. Und selbst das entspricht gerade mal 1% des gesamten amerikanischen Verbrauchs. Das wirklich Bittere an dieser Nachricht ist, dass sich wohl in absehbarer Zeit nicht viel daran ändern wird. Die Anstrengungen der letzten 10 Jahre haben bewirkt, dass der Ausstoss um 446.000 Tonnen pro Jahr gesunken ist. Klingt toll? Im letzten Jahr lag der Verbrauch bei 58.300.000 Tonnen.

Derzeit läuft gerade eine Initiative von Bürgermeister Bloomberg, ähnlich wie in London eine sogenannte “congestion fee” einzuführen, also eine zusaetzliche Gebühr (derzeit ist von $8 pro Tag die Rede) fuer Autos, die nach Manhattan wollen (Anwohner ausgenommen). Fragt sich nur, wieviel das helfen wird: ein Großteil des Ausstoßes, nämlich 79% entsteht durch den Energieverbrauch in Gebäuden - es würde mich mal interessieren, wieviel davon durch die überall laufenden Klimaanlagen entsteht. Ich verstehe das ja zum Teil, unser Apartment läuft im Sommer auch so heiß, dass es ohne zumindest gelegentliches Anwerfen der Klimaanlage schnell unerträglich wird. Allerdings kenne ich alleine drei Kollegen, die ihre Klimaanlage in der Wohnung grundsätzlich immer laufen lassen, auch nachts (”Sonst kann ich nicht einschlafen!”), wir versuchen immerhin, die Klimaanlage nur im äußersten Notfall einzuschalten (was zugegebenermassen auch daran liegt, dass unsere Anlage sehr alt und somit extrem stromfressend ist).

Eine Alternative ist auf absehbarer Zeit nicht in Sicht, fürchte ich - ein Großteil der Gebäude hier ist einfach so alt und/oder schlecht verarbeitet, dass die Fenster nicht richtig isoliert sind, was im Sommer immer zu massiven Klimaanlagen- und im Winter zu massivem Heizungseinsatz führt. Und dabei verbraucht der durchschnittliche New Yorker sogar weniger als ein Drittel der Energie als der Durchschnittsamerikaner (weil er Subway statt SUV fährt)…

Den vollständigen Artikel dazu findet ihr hier. Und bei dem Thema fällt mir leider ausnahmsweise kein witziger Schlusssatz ein.

bisher 2 Kommentare 09. Mai 2007 Markus


Kalender

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Monatsarchiv

Themenarchiv

Besucherzähler