Tagesarchiv für den 05. Mai 2007

Ich scheck’s nicht

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Technologisch immer ganz vorn dabei oder führend. Ein Taktgeber in Sachen Innovation.

Außer bei Geldgeschäften.

Ich habe in meinem Leben insgesamt zwei Schecks ausgefüllt. Einen in der Schule im Wirtschaftsunterricht (leider kam die Million auf mein kostenloses Jugendkonto bei der Sparkasse Miesbach nie an, keine Ahnung, was damals schiefgelaufen ist) und einen für eine Wohnungskaution in Schwabing, weil der Vermieter 157 Jahre alt war und von Überweisungen nichts hielt. Das hat sich hier schnell geändert. Zu Beginn habe ich noch gegrinst, als ich einen TV-Spot gesehen habe, in der eine Bank damit warb, dass man ab sofort sein Scheckheft nicht mehr bräuchte, weil sie jetzt Homebanking eingeführt hätten. Das Lachen verging mir schnell, denn Schecks braucht man wirklich an jeder Ecke. Ob es die Zahlung eines Strafzettels oder eines Zeitschriftenabos ist - stets kommt die Rechnung ohne Angabe von Bankverbindung und Kontonummer, nur mit der Bemerkung “Please make cheque payable to XYZ”. Ich verstehe es einfach nicht - es geht ja nicht nur darum, dass ich ein bequemlicher Mensch bin, der gern so viel wie möglich online erledigt, ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum diese auch für die Unternehmen wesentlich praktischere Variante nicht einfach zusätzlich angeboten wird. Scheint wohl zu modern zu sein. Richtig unverständlich wird es allerdings bei der Miete. Ja, auch für die Miete stelle ich jeden Monat brav einen Scheck aus (die Rechnung wird uns - kein Scherz - unter der Tür durchgeschoben) und bringe ihn auf dem Weg zur Arbeit im Büro der Vermietungsgesellschaft persönlich vorbei. Dafür habe ich dann bis zum 10. eines Monats Zeit. In München hatte ich einen Dauerauftrag eingerichtet, der die Miete pünktlich zum Ersten eines Monats überwies, hier wartet der Vermieter nun bis zu zwei Wochen auf sein Geld. Mir soll’s recht sein, aber verstehen muss man das wohl nicht.

P.S.: Hier mitlesende Banker dürfen uns gerne aufklären!

bisher 5 Kommentare 05. Mai 2007 Markus


Kalender

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Monatsarchiv

Themenarchiv

Besucherzähler